fon: 0221 - 271 78 32
mob: 0172 - 630 26 86
neumann@tech-konzept.de
Lindenstraße 75 / 50674 Köln

2012, August

ThyssenKrupp Ideenpark 2012

Messe Essen

Milla & Partner GmbH, Stuttgart

Auf ca. 60.000 qm präsentierte der Ideenpark an 13 Tagen eine einzigartige Technik-Erlebniswelt. Insgesamt kamen 320.000 Besucher die an über 400 Exponaten und Experimenten mitwirkten und an 670 Workshops teilnahmen. Über 200 Partner aus Industrie, Wissenschaft, Forschung und Bildung zeigten zusammen mit einer Vielzahl von ThyssenKrupp-Unternehmen die gesamte Bandbreite von technischen Möglichkeiten. Die technische Planung und Koordination umfasste alle Bereiche der Rauminszenierung und den Support der Aussteller mit Medientechnik und Messe-Infrastruktur.
Das Konzept basierte auf dem Bild einer Stadt voller Leidenschaft für Forschung und Technik, voller Kreativität, Schaffensdrang und Energie. Als „grüne Lunge“ fungierte eine Parklandschaft, die sich durch das gesamte Stadtbild zog. Zu beiden Seiten dieses Parks reihten sich 16 verschiedene Stadtquartiere wie Perlen einer Kette auf. Sie setzten die zahlreichen Wissens- und Forschungsstationen in einen szenografischen Zusammenhang.

www.ideenpark.de

2012, Juni

Alkohol? Kenn dein Limit

Fußgängerzone, Köln

Schultze.Walther.Zahel, Nürnberg

Am Vortag zum Weltdrogentag wurde von der "Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung" in der Kölner Fußgängerzone ein Informationstag zum Alkoholmißbrauch durchgeführt. Im Vorfeld wurden Schulklassen eingeladen, um neben dem Laufpublikum besonders die jugendliche Zielgruppe anzusprechen. Ein Moderator und geschulte jugendliche Betreuer sorgten für entsprechende Ansprache und Informationen.
Ein überdimensionales begehbares Bierglas diente als Raum für Hörspielsequenzen zwischen Jugendlichen, in denen sie sich mit Alkohol auseinander setzen. Mit Rauschbrillen konnten die Besucher einen Parcours begehen und ihre Geschicklichkeit unter fingiertem Alkoholeinfluss erproben. An Fragesäulen wurden die Antworten der Besucher zu verschiedenen Situationen ermittelt und an einem Infostand gab es außerdem alkoholfreie Cocktails mit den entsprechenden Rezepten.

http://www.kenn-dein-limit.info/home.html

2012, Mai

100 Jahre VSE

E-Werk, Saarbrücken

K3 events | sponsoring | kommunikation, Düsseldorf

Der Energieversorger VSE hatte zum 100-jährigen Jubiläum 500 Gäste aus Wirtschaft und Politik ins E-Werk Saarbrücken geladen. In einer Zeitreise aus Filmeinspielern, künstlerischen Beiträgen, akrobatischen Darbietungen und einer Lasershow wurde die Geschichte des Unternehmens erzählt, musikalisch begleitet vom 60-köpfigen Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar. Den Abschluss bildete ein gesetztes Essen.
Am zweiten Tag konnten 1.300 Mitarbeiter ebenfalls den Festakt und die Showbeiträge genießen. Ab dem frühen Nachmitag kamen dann die Angehörigen der Mitarbeiter dazu, um ein großes Familienfest in der angrenzenden Zeltstadt zu erleben. In einem separaten Kinderzelt wurden auch die kleinsten Teilnehmer unterhalten und betreut. Bis in die Nacht feierten die 2.000 Gäste bei gutem lokalen Essen und Trinken sowie Live-Musik eine große Party.