fon: 0221 - 271 78 32
mob: 0172 - 630 26 86
neumann@tech-konzept.de
Lindenstraße 75 / 50674 Köln

2009, November

Pharma Produkteinführung

Berlin, Station und Tempodrom

Schultze.Walther.Zahel, Nürnberg

Zur Vorstellung eines neuen Produktes kamen 800 Mitarbeiter nach Berlin. Im alten Postbahnhof "Station Berlin" wurden ein Plenum und 60 Räume á 30 qm installiert, um sowohl Vorträge für alle Teilnehmer als auch Workshops in kleinen Gruppen durchzuführen. Highlight war ein Abend im Tempodrom bei dem zwischen den Dinnergängen die Produktvorstellung mit Filmanimationen und einer Lasershow inszeniert wurde.

2009, Juli

EnBW, Führungskräftetag 2009

Heilbronn, Kraftwerksgelände

Milla & Partner GmbH, Stuttgart

Zum 5. Male fand der Führungskräftetag der EnBW AG für 650 Top-Manager in der bewährten Location, dem stillgelegten Kraftwerk in Heilbronn statt. Ein Tag für Networking, Gruppenarbeit und offene Diskurse. Um die Workshops bei Tageslicht durchzuführen und trotzdem optimale Projektionen während der Vorträge zu ermöglichen, wurden zwei 30 m lange und 11 m hohe steuerbare und bedruckte Lamellenvorhänge entwickelt. Ein starkes Raumzeichen, das als Träger für die Keyvisuals, als Kommunikationsfläche und der Lichtsteuerung diente.

2009, Juni

BFF-Kongress

Stuttgart, Haus der Wirtschaft

Bund Freischaffender Fotodesigner, Stuttgart

Seit 20 Jahren erfolgt die technische Planung und Betreuung des BFF-Kongresses durch Michael Neumann, nach 1989 zum 2. Mal im Haus der Wirtschaft. Anfangs fand er Kongress im jährlichem Rhythmus statt, seit 1997 alle 2 Jahre. In den 90ern wurde die Präsentation noch mit Diaprojektoren im Kleinbild- oder Großformat durchgeführt. Inzwischen hat sich jedoch bei allen Fotografen die Digitaltechnik durchgesetzt.

2009, Juni

Mediziner-Kongress

Berlin, Hotel Interconti / ewerk

Schultze.Walther.Zahel, Nürnberg

Für 2 Tage kamen 600 Mediziner nach Berlin zu verschiedenen Fachvorträgen.. Diese wurden teils gemeinschaftlich im Saal Potsdam, teils in kleinen Workshop-Räumen durchgeführt. Am zweiten Abend fand ein Get-Together im historischen Ewerk statt, von dessen Dachterrasse man einen faszinierenden Blick über Berlin genießen kann.

2009, April

Hannover Messe 2009, Eröffnungsveranstaltung

Hannover, Kuppelsaal im HCC

insglück, Köln/Berlin

Zentrum der Inszenierung war ein hydraulisch gesteuerter Kubus mit 5 m Kantenlänge, der sich nach einem kurzen Intro in allen Richtungen öffnete. Die hinteren Flächen wurden vertikal aufgeklappt und ergaben mit den bereits installierten Leinwänden ein 20 m breites Panorama. Die vorderen Flächen öffnen sich über die Horizontalkante des Sockels. - Der Würfelboden diente als Auftrittsfläche des Akteurs, dessen Bewegungen die Impulse für Bilderwelten auf der Projektionsfläche waren. Genauso reagierte der Akteur auch auf Sounds und projizierte Animationen. Für die Bespielung aller Flächen wurden 9 Projektoren eingesetzt.

2009, Januar

Pharma-Unternehmen, Kick-Off 2009

Nürnberg, Messe

Schultze.Walther.Zahel, Nürnberg

Zum Kick-Off eines Pharma-Unternehmens waren ca. 1.400 Mitarbeiter in das Nürnberger Messegelände gekommen. Unter der Konzeption und Regie der Agentur swz wurde das Informations-und Showprogramm mit Mitarbeiter-Beteiligung in der Frankenhalle inszeniert. Die Vorträge und Workshops fanden im angrenzenden CCN-West statt.